"Die Natur steckt in unserer DNA"
Bequem, robust, Kånken
Im Keller seiner Eltern nähte der Schwede Åke Nordin mit 14 Jahren seinen ersten Rucksack. Versehen mit einem Holzrahmen sollte er dem Stoff mehr Form geben. 1960, zehn Jahre später wurde die inzwischen weltbekannte Marke FJÄLLRÄVEN gegründet. Auf Deutsch bedeutet fjällräven Polarfuchs. Ein in Nordeuropa, Nordkanada, Alaska und Grönland beheimateter Eisfuchs, der auch das Logo der beliebten Marke ziert. In den 60er und 70er Jahren wurde die Produktpalette um Zelte, Schlafsäcke, Jacken und Hosen erweitert. Alle perfekt auf die Bedingungen in der Natur abgestimmt. Besonders beliebt sind die Kånken Rucksäcke, die ursprünglich in den späten 70er Jahren entwickelt wurden, um den Schulkindern einen besseren Tragekomfort zu bieten.
Nachhaltigkeit wird großgeschrieben
Nachhaltigkeit steht bei FJÄLLRÄVEN weit oben. Denn die Natur soll uns noch lange gesund erhalten bleiben. Diese Philosophie zeigt sich bei FJÄLLRÄVEN nicht nur im Material. Auch das Design und die Produktion schonen die Umwelt und verringern den ökologischen Fußabdruck.
Die Produkte werden so konzipiert, dass sie möglichst aus recyceltem Material hergestellt werden, zeitlos im Design sind, um Modeerscheinungen und unnötige Details zu vermeiden, aber trotzallem funktionstüchtig und viele Jahre nutzbar bleiben. FJÄLLRÄVEN setzt auf eine leichte Reparatur und Wiederverwendbarkeit ihrer Produkte.
Bei der Wahl der Materialien ist FJÄLLRÄVEN auf dem Weg, PFC aus ihren Produkten zu entfernen, sie verzichten seit 2012 auf fluorcarbone Imprägnierung und setzen sich für das Tierwohl ein.
Zudem arbeitet FJÄLLRÄVEN zusammen mit ihren Partnern nach einem selbst erstellten Verhaltenskodex, der die Bereiche Menschenrechte, Tierwohl, Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und Antikorruption beinhaltet. So soll sichergestellt werden, dass alle Beteiligten die gesteckten Ziele gleichermaßen verfolgen: Bessere Arbeitsbedingungen, reduzierte Umweltauswirkungen und die Beseitigung von Missbrauch und Korruption.