Der König des Nordens
1901 gründete H. O. Lange die Fjerfabrik A/S in Kopenhagen. Er wollte mit Rohwaren und teilverarbeiteten Produkten, vorrangig mit Daunen und Federn handeln. Die Idee nahm schnell Form an und wuchs zu einer Produktionsstätte für Bettwäsche heran. 1941 wurden die ersten Schlafsäcke entwickelt, das Unternehmen fokussierte sich zunehmend auf den Outdoor-Bereich und gründete die Marke "Caravan". Nordisk Fjer musste 1991 Konkurs anmelden, Nordisk Freizeit GmbH, welche den deutschen Markt bediente, wurde schließlich zur Marke "Nordisk" umbenannt.
Seit 1991 ist der Eisbär teil des Logos und repräsentiert damit die nordische Herkunft des Unternehmens.
Mit der Übernahme des Unternehmens von Erik Møller und zwei weiteren Teilhabern, sollte Nordisk weiterentwickelt werden. Ein neues Erscheinungsbild, der erhöhte Fokus auf die Produktentwicklung und die Kundenzufriedenheit waren die Folge. Die Marke folgt dem dänischen Design, den skandinavischen Werten und ihrem historischen Erbe.
Mit der Neuauflage der Legacy-Zelte, wuchs 2014 der Fokus bei Nordisk auf das Thema "Glamping". In Italien entstand 2017 das erste "Nordisk Village", 2020 eröffnet Nordisk die "Nordisk Hygge Circles" in Japan. Nordisk bietet dafür eine Reihe von Produkten gezielt für das Luxus Camping an.
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